Tag der Zahngesundheit

in Tags

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund“, findet am 25. September der Tag der Zahngesundheit statt. Seit 1991 legt dieser Tag besonderen Fokus auf Gesundheit unserer Zähne. Im Mittelpunkt stehen die Vorsorge, die Verhütung von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankung und die Aufklärung und Förderung von

Makellose Zähne dank Veneers

in Tags

Schöne und makellose Zähne ist der Traum vieler. Die Methoden um diesen zu erreichen, sind dabei vielfältig. Über die Umstellung der Ernährung und Lebensgewohnheiten über professionelle Zahnreinigung bis hin zum Bleaching, gibt es verschiedene Ansätze die eigene Zahnfarbe aufzuhellen. Für diese Methoden ist jedoch von

Zähneknirschend durch die Nacht: Was kann ich tun?

in Tags

Fast jeder Fünfte knirscht dauerhaft mit den Zähnen (medizinisch: Bruxismus). Die Mehrheit knirscht in der Nacht während dem Schlafen (Schlafbruxismus). Kurzfristige Folgen davon sind morgendliche Kiefer- und Kopfschmerzen. Dauerhafte Folgen können abgebrochene oder rissige und empfindliche oder lose Zähne nach sich ziehen. Doch was kann

CMD – Was ist das?

in Tags

Leiden Sie vermehrt unter Kieferschmerzen, Schmerzen am gesamten Kausystem oder knackt gar Ihr Kiefer beim Bewegen? Sind Sie anfällig für Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen? Dann haben Sie möglicherweise CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) und sollten am Besten Ihren Zahnarzt bzw. unsere Praxis Zahnklinik Dreiländereck aufsuchen. Doch was

Zahnpflege in der Schwangerschaft

in Tags

Die richtige Zahnpflege ist besonders während der Schwangerschaft von immenser Wichtigkeit! Eine Schwangerschaft stellt eine starke Belastung für den ganzen Körper dar. Die Umstellung des Hormonhaushaltes, führt ebenfalls zu einer Veränderung des Gewebes in der Mundhöle. Da das Zahnfleisch stärker durchbluten wird, kann es häufiger

Zähneputzen mit Zahnspange

in Tags

Zahnspangen sind wahre Brutstätten für Bakterien: Daher ist das Zähneputzen mit Zahnspange besonders wichtig! Aufgrund der Zahnspange kann der Speichel die Zähne nicht so reichlich umspülen wie ohne und behindert dadurch die natürliche Mundreinigung, wodurch Karies gefördert wird. Reinigt man die Zahnspange unregelmäßig, können nicht

Die “All-on-4®”-Methode: “Feste Zähne an einem Tag”

in Tags

Natürliches Aussehen und sofortige Belastbarkeit, das wünschen sich viele Menschen die unter Zahnverlust und Zahnlosigkeit leiden. Die „All-on-4®“-Methode bietet hierfür eine schnelle und schonende Versorgung mit festem Zahnersatz für einen kompletten Zahnbogen. Was genau bedeutet „All-on-4®“? Bei der „All-on-4®“-Methode werden 4 Implantate in den Kiefer

Achtung entzündete Implantate
Achtung entzündete Implantate: Das müssen Sie beachten.

in Tags
Wenn sich an Ihrem Zahnimplantat eine Entzündung bildet, wird von einer Periimplantitis gesprochen. Sie ähnelt stark einer Parodontitis, sollte jedoch nicht mit dieser verwechselt werden. Die Periimplantitis ist gefährlich, da sie zu einem schleichenden, kontinuierlichen Knochenrückgang am Implantat und schließlich zu dessen Lockerung führt. Wie