Warum Prophylaxe bei Kindern so wichtig ist

Eigentlich sollte schon mit dem ersten Zahn auch die Vorsorge beim Zahnarzt beginnen. Denn gerade Milchzähne brauchen besonders viel Pflege. „Die Milchzähne fallen doch eh wieder aus und erst dann kommen die richtigen Zähne“ – ja, das stimmt, aber schon mit der Pflege der Milchzähne wird der Grundstein für die spätere Zahnpflege gelegt. Wir erklären, warum die Prophylaxe gerade auch bei Kindern wichtig ist.

Kariesgefahr

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt sind auch für Kinder mit Milchzähnen wichtig, denn dabei können Kariesinfektionen frühzeitig entdeckt und behandelt werden. Kinder sind beim Zähneputzen nicht immer zuverlässig und auch als Mama oder Papa kann man mal vergessen, alles zu kontrollieren. Milchzähne sind aber besonders kariesanfällig, weshalb die Kontrolle beim Zahnarzt das Risiko für Kariesinfektionen senken kann. Gerade in der Übergangszeit, also wenn bleibende Zähne zusammen mit den anfälligen Milchzähnen im Mund sind, sollte auf mögliche kariöse Stellen geachtet werden!

Zahnerkrankungen

Nicht nur Karies bedroht die Zähne, auch Zahnerkrankungen wie zum Beispiel die sog Kreidezähne lassen sich bereits im Kindesalter erkennen. Dabei werden die Zähne (Milchzähne wie auch später die bleibenden Zähne) porös und schmerzempfindlich. Wird die Krankheit aber frühzeitig schon entdeckt, können die Zähne aber wieder aufgebaut werden.

Fehlstellungen erkennen und vermeiden

Bei der Prophylaxe geht es aber nicht nur um die Zahngesundheit an sich, sondern auch um mögliche Fehlstellungen, die schon im Milchzahnalter erkannt werden können. Der Zahnarzt kann dann frühzeitig kieferorthopädische Maßnahmen ergreifen, sodass einer Fehlstellung entgegengewirkt werden kann.

Angst vorm Zahnarzt gar nicht entstehen lassen

Wer sein Kind schon früh an den Besuch beim Zahnarzt gewöhnt, kann außerdem die Angst vorm Zahnarzt vermeiden. Wenn Ihr Kind schon von Anfang an lernt, dass der Zahnarzttermin etwas ganz Alltägliches ist, wovor man keine Angst haben muss, kann es ihm auch im Erwachsenenalter leichter fallen, regelmäßige Termine wahrzunehmen.

Sie haben noch Fragen? Kein Problem. Gerne beraten wir Sie in der Zahnklinik Dreiländereck in Rheinfelden persönlich zu allen Fragen der Zahnmedizin. Durch die Unterstützung unserer spezialisierten Kinderzahnärztin Frau Daffner können wir besonders gut auf die Anliegen unserer kleinen Patienten eingehen.