Achtung entzündete Implantate: Das müssen Sie beachten.

Wenn sich an Ihrem Zahnimplantat eine Entzündung bildet, wird von einer Periimplantitis gesprochen. Sie ähnelt stark einer Parodontitis, sollte jedoch nicht mit dieser verwechselt werden. Die Periimplantitis ist gefährlich, da sie zu einem schleichenden, kontinuierlichen Knochenrückgang am Implantat und schließlich zu dessen Lockerung führt.

Wie erkenne ich ein entzündetes Implantat?

Oftmals wird eine Periimplantitis im frühen Stadium nicht oder kaum wahrgenommen, da diese zu Beginn keine Schmerzen verursacht. Die Periimplantitis ist die Entzündung des Gewebes, das das Zahnimplantat umgibt. Erkannt wird Sie aufgrund von Rötungen am Zahnfleisch, Druckbeschwerden oder Zahnfleischbluten bei der Pflege des Zahnimplantats und Schmerzen am umliegenden Gewebe

Wie entzündetet sich ein Implantat?

Eine Periimplantitis wird von verschiedenen Faktoren begünstigt und kann unterschiedliche Ursachen haben. Die Entzündung entsteht meist durch die falsche Pflege des Zahnimplantats, wodurch sich ein Belag, auf dem sich Bakterien ansiedeln, bildet. Aber auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente, einer Erkrankung wie Diabetes mellitus oder Osteoporose oder aufgrund bestimmter Verhaltensweisen, wie Rauchen, kann die Entstehung begünstigt werden.

Was passiert bei einem unbehandelten, entzündeten Implantat?

Die Periimplantitis betrifft nicht die künstliche Zahnwurzel, sondern das darum liegende Zahnfleisch. Unbehandelt kann die Entzündung tiefer in das Gewebe bis zum Kieferknochen eindringen und somit den natürlichen Zahnhalteapparat beschädigen. Dies kann zu Schmerzen im Kiefer, vermehrtem Zahnfleischbluten, Eiterbildung und der Lockerung des Implantats führen.

Behandlung eines entzündeten Implantats

Eine Mundspülung hilft, um einige der oberflächlichen Bakterien zu bekämpfen. Die weitere Behandlung hängt von der Schwere der Entzündung ab. Bei einer oberflächlichen Entzündung – der Vorstufe: Mukositis – wird eine Reinigung des Zahnimplantats durchgeführt. Eine fortgeschrittene Periimplantitis muss chirurgisch behandelt werden und in seltenen, weit vorangeschrittenen Fällen, bei denen die Stabilität des Implantats nicht mehr gewährleistet ist und zudem ein Knochenaufbau nicht möglich ist, muss das Implantat entfernt und nach der erfolgten Wundheilung ersetzt werden.

Sie haben noch Fragen? Kein Problem. Gerne beraten wir Sie in der Zahnklinik Dreiländereck in Rheinfelden persönlich zu allen Fragen der Zahnmedizin.