Ratgeber: Warum habe ich weiße Flecken auf den Zähnen?

Vielleicht haben Sie nach dem Zähneputzen oder bei der Anwendung von Zahnseide schon mal bemerkt, dass Sie weiße Flecken auf den Zähnen haben. Ist das ein Grund zur Sorge? Die Zahnklinik Dreiländereck erklärt.

Warum habe ich weiße Flecken auf den Zähnen?

Wie so oft in der Medizin gibt es für das Symptom nicht nur eine Ursache. Vielleicht haben Sie die Flecken nämlich schon immer, denn sie können erblich bedingt sein oder durch einen Zahnunfall im Kindesalter entstanden sein. Vielleicht steckt aber auch eine Fluorose, eine Demineralisierung oder eine beginnende Kariesinfektion dahinter!

Was ist eine Fluorose?

Häufig entstehen die weißen Flecken auf den Zähnen aufgrund einer zu hohen Fluoridzufuhr in der Kindheit. Eigentlich dient Fluorid zum Schutz vor Karies und ist vor allem in Kinderzahnpasten enthalten. Kinder verschlucken allerdings auch gerne mal die Zahnpasta und auch mit der Ernährung nehmen wir Fluorid zu uns, wobei es dann auch zu viel Fluorid werden kann. Ei Grund zur Sorge sind die Flecken dann allerdings nicht.

Demineralisierung als Ursache

Weiße Flecken können auch aufgrund einer Demineralisierung des Zahnschmelzes entstehen, besonders nach dem Tragen einer festen Zahnspange. An den Stellen, an denen die Brackets auf die Zähne aufgeklebt wurden, konnte sich der Zahnschmelz nicht regelmäßig remineralisieren, was zu den weißen Flecken führen kann.

Beginnende Kariesinfektion

Die weißen Flecken können aber auch ein Indiz auf eine beginnende Kariesinfektion sein! Vor allem dann, wenn die Flecken nicht schon immer vorhanden waren und mehr oder weniger spontan auftreten, dann sollten Sie die Flecken nicht ignorieren. In dieser anfänglichen Phase einer Karies kann nämlich noch gut dagegen angekämpft werden. Ein Besuch beim Zahnarzt sollte trotzdem zeitnah erfolgen.

Sie haben noch Fragen? Kein Problem. Gerne beraten wir Sie in der Zahnklinik Dreiländereck in Rheinfelden persönlich zu allen Fragen der Zahnmedizin.